Der Förderverein hat am Mittwoch, den 3.12.2025 seine diesjährige Mitgliederversammlung abgehalten.
Der 1. Vorsitzende Dr. Günther Porst konnte berichten, dass der Förderverein in diesem Jahr die Volkshochschule bei einigen wichtigen Projekten und Anschaffungen unterstützt hat. So übernimmt der Förderverein seit diesem Jahr die Kosten für die VHS-Kurse für Menschen mit Lernschwierigkeiten, die für die Betroffenen eine wichtige Stütze in der Bewältigung des Lebensalltags darstellen. Darüber hinaus wurden Defibrillatoren und für den Standort Neukirchen-Vluyn eine interaktive digitale Wandtafel angeschafft.
Durch verschiedene Aktionen zur Mitgliederwerbung z.B. bei VHS-Veranstaltungen, auf dem Kirschblütenfest und in der Mediothek konnte zudem der Bekanntheitsgrad des Vereins erhöht und neue Mitglieder geworben werden.
Dr. Thomas Freiberger, Leiter der Volkshochschule Krefeld Neukirchen-Vluyn berichtete in der Sitzung über die aktuelle Situation und Pläne der Volkshochschule. So ist die hiesige Volkshochschule mit über 90.000 Stunden Bildungsangeboten im Jahr bundesweit eine der aktivsten Volkshochschulen gemessen an der Zahl der betreuten Einwohner und hat es durch die Attraktivität der Angebote auch geschafft, mit einem vergleichsweise geringen städtischen Zuschuss zu wirtschaften. Diese Angebote sollen auch im kommenden Jahr weiter ausgebaut werden.
Angepasst wurde mit einstimmiger Zustimmung der Mitgliederversammlung auch die Satzung des Fördervereins: aufgenommen wurde explizit eine Verpflichtung des Vereins und der Vereinsmitglieder auf die freiheitlich-demokratische Grundordnung, um den Verein besser vor einem möglichen Einfluss extremistischer und demokratiefeindlicher Strömungen zu schützen.
Der Förderverein will auch künftig die Unterstützung der Volkshochschule weiter ausbauen und hat dazu mit Bürgermeisterin Gisela Klaer, Stefania Romano und Dr. Robert Schäfer drei neue Beisitzer in den nun neunköpfigen Vorstand gewählt.

